Dienstag, 2. April 2013

Agatha Christie - Blausäure (6. Buch 2013)


Hallo!

Habe am Osterwochenende folgendes Buch fertiggelesen:

Agatha Christie - Blausäure

Es ist der erste Agatha Christie Krimi den ich gelesen habe, bei dem weder meine geliebte Miss Marple ihre Finger im Spiel hatte, noch Poirot auf Mörderfang ging.
In "Blausäure" ermittelt Colonel Race - der (laut Wikipedia ;-)) mit Poirot befreundet ist und auch schon in anderen Krimis von Agatha Christie vorgekommen ist.

Der Krimi "Blausäure" dreht sich um den angeblichen Selbstmord von Rosemarie Barton in einem Restaurant - in Anwesenheit von sechs Personen. Man taucht in die Geschichte ein, indem diese sechs Personen ihre Erinnerungen an Rosemarie schildern. Dieser Einstieg hat mir sehr gut gefallen - da man die einzelnen Charaktere so einfach sehr gut kennenlernen kann.

Die Theorie, dass sich Rosemarie tatsächlich selbst umgebracht hat bröckelt, als George - ihr Ehemann - einen Hinweis erhält: seine Frau sei ermordet worden. George ist überzeugt, dass eine der damals anwesenden sechs Personen der Mörder sein muss und schmiedet einen ausgetüftelten Plan - ein Jahr nach Rosemaries Tod sollen sich die sechs Personen von damals wieder in genau demselben Restaurant treffen. Und dann passiert es erneut...

Das Buch ist sehr spannend und ich habe bis zum Schluss gerätselt, wer denn der Mörder sein könnte - und war dann sehr überrascht. Ich liebe es einfach, wie in jedem Agatha Christie Roman der Mörder überführt wird - so herrlich "altmodisch", und so ganz ohne "CSI" ;-)

Freue mich schon auf die vielen Agatha Christie Krimis die noch in unserem Bücherregal schlummern!

Liebe Grüße!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen