Samstag, 11. Mai 2013

Alice Schwarzer (Hrsg.) - Die große Verschleierung: Für Integration, gegen Islamismus (11. Buch 2013)

Hallo!

Heute stelle ich euch kurz das folgende Buch vor:

Alice Schwarzer (Hrsg.) - Die große Verschleierung: Für Integration, gegen Islamismus

In diesem Buch geht es, wie der Titel ja schon  sagt, um den Islamismus in Europa - besonders in Deutschland. Alice Schwarzer bringt in diesem Buch verschiedene Beiträge ganz unterschiedlicher Frauen in einem Band zusammen. Das politische Instrument der Verschleierung muslimischer Frauen steht hier besonders im Vordergrund. Grundlegende Aussage des Buches ist, dass das Tragen einer Burka, aber auch eines Hidschab in der westlichen Welt verboten werden sollte - besonders in Schulen, egal ob für Lehrerinnen oder Schülerinnen.

Vor der Lektüre dieses Buches hatte ich natürlich schon eine Meinung zu diesem Thema. Aber intensiver damit auseinandergesetzt hatte ich mich bisher noch nicht. Dieses Buch half mir sehr, meine bisherige Meinung zum Thema zu hinterfragen und neu zu überdenken. Viele Aspekte des politisierten Islams waren mir nicht bewusst. So ist z.B. erst seit 1979 (Sieg des iranischen Gottesstaates) das Kopftuch Symbol und Flagge des politisierten Islams. Und dass Islam-Organisationen Eltern sogar Geld zahlen, dass diese ein Kopftuch tragen, hatte ich zuvor noch nie gehört. Türkische Studentinnen kommen nach Deutschland oder Österreich, da auf den Unis in ihrer Heimat das Kopftuchtragen häufig verboten ist - eine Tatsache, die mir bis zur Lektüre dieses Buches nicht bekannt war.

Selbstverständlich muss man, so meine Meinung, auch bei diesem Buch sehr kritisch die angesprochenen Dinge hinterfragen. Aber für Denkanstöße und andere Sichtweisen hat mir dieses Buch sehr gut getan. Und ich werde mich weiterhin intensiver mit dem Thema auseinandersetzen...

Liebe Grüße
Manu :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen