Donnerstag, 4. Juli 2013

Trudi Canavan - Sonea: Die Hüterin (22. Buch 2013)

Hallo! *wink*

Eeeeeeeendlich war es soweit... ich habe das erste Buch der Sonea-Trilogie verschlungen.
6 Jahre nachdem ich "Die Gilde der schwarzen Magier"-Trilogie rund um Sonea mit großer Freude gelesen habe geht es nun weiter. 

Trudi Canavan - Sonea: Die Hüterin

20 Jahre sind seit den Ereignissen in "Die Gilde der schwarzen Magier" vergangen. Seit dem Einfall der Ichani in Kyralia hat sich viel getan. Die jährliche Säuberung wurde abgeschafft, Sonea investiert viel ihrer Zeit und Mühe in die von ihr aufgebauten Krankenhäuser, Begabte aus niederen gesellschaftlichen Schichten können auch in die Gilde aufgenommen werden,... letzteres bringt natürlich auch Probleme mit sich. Streit und Machtkämpfe stehen an der Tagesordnung. Und der Zusammenhalt unter den Dieben scheint immer mehr zu bröckeln und zum Großteil schon auseinandergebrochen zu sein...

Und nun muss sich Sonea auch noch Sorgen um ihren Sohn Lorkin machen. Dieser ist nämlich hellauf davon begeistert mit Dannyl nach Sachaka zu reisen. Nach Sachaka... dessen Bewohner einige Gründe haben um Rache an Lorkin zu verüben...

Besonders schön fand ich, mit Dannyl und Lorkin nach Sachaka zu reisen. Es passiert viel und Lorkin gerät in Gefahr --- begiebt er sich freiwillig in die Hände der Verräterinnen? Was hat er für eine andere Wahl? Aber auch die Ereignisse in Kyralia überschlagen sich. Eine schwarze Magierin taucht auf und Sonea muss die Regeln der Gilde brechen... ob das gut geht? Spannend ist der erste Band der Trilogie allemal. Aber an "Die Gilde der schwarzen Magier"-Trilogie kommt "Sonea: Die Hüterin" nicht ganz heran. Manche Teile im Buch hätten viel weitreichendere und ausführliche Beschreibungen vertragen. Manchmal ging es mir einfach viel zu schnell weiter.

Wenn ich so zurückdenke, dann konnte ich die "Die Gilder der schwarzen Magier"-Trilogie nicht aus der Hand legen und habe alle drei Bücher in einem Rutsch durchgelesen. Jetzt habe ich aber z.B. nicht das Bedürfnis, sofort den zweiten Teil "Sonea: Die Heilerin" weiterzulesen. Das hat ein bisschen Zeit... 

Liebe Grüße
mara

PS: Oh... das ist ja jetzt mein erstes Buch der ABC-Challenge. Super!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen