Mittwoch, 26. November 2014

[Rezension] R.A Salvatore - Der gesprungene Kristall

Halli Hallo!

Ich hatte irgendwie das Bedürfnis ein tolles Fantasy-Buch zu lesen und hab diesbezüglich mal meinen Freund gefragt. Und der hat dann irgendwas von R.A. Salvatore geschwafelt und angefangen herumzusuchen und hat mir dann eine Fantasy-Reihe präsentiert. Und zwar "Die vergessenen Welten". Wir haben beschlossen, die Reihe gemeinsam zu lesen. Im Original heißt die Reihe "The Icewind Dale Trilogy". Im Original also eine Trilogie, die deutsche Ausgabe hat aus einem Buch zwei gemacht. Blanvalet allerdings aus den beiden wieder eines. :D Ihr versteht... ;)
Wir haben die alte Ausgabe und somit das erste von 6 Büchern der "Trilogie" gelesen. 

R.A. Salvatore - Der gesprungene Kristall (Die Vergessenen Welten 01)


Der etwas dümmliche Zauberer-Lehring Akar Kessel hat etwas getan, das er sich wohl selbst nie verzeihen wird. Er vermutet, wohl nie mehr glücklich zu werden. Doch wie es der Zufall so will, gelangt der gesprungene Kristall, Crenshinibon, in seine Hände. Kessel erlangt unglaubliche Macht. Doch der Kristall hat klare Vorstellungen und Ziele und Kessel passt ihm daher ganz gut in die Verwirklichung seiner Pläne. Er will nämlich die "Zehn-Städte" vereinnahmen und dafür braucht er ein großes Heer.
Währenddessen planen auch die schrecklichen Barbaren eine Eroberung von "Zehn-Städte". Doch der Zwerg Bruenor und der Dunkelelf Drizzt können das nicht einfach so geschehen lassen...

Also mir hat der Auftakt der Reihe sehr gut gefallen. Ich bin kein Fantasy-Spezialist, aber ich würde "Der gesprungene Kristall" schon sehr in die Ecke der klassischen Fantasy einordnen.
Zwerge, Dunkelelfen, Halblinge,... alles mit dabei. Die Geschichte ist recht spannend  und man wird in eine tolle Welt gezogen (übrigens ist es die Welt von Dungeons & Dragons).
Allerdings gibt es einen minikleinen Wermutstropfen... auf sehr detailreiche und genaue Beschreibung z.B. der Landschaften hat Salvatore verzichtet. Und das mag ich eigentlich sonst recht gern.
Nichts desto Trotz konnte ich mir die Welt, deren Bewohner und die Geschehnisse super gut vorstellen und freue mich schon auf die weiteren Bände.

Habt es gut. Liebste Grüße
mara

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen